|
VATH
VATH
Verein für australische Treib- und Hütehunde
|
Herding Seminar 5. - 8. August 2004 mit Larry PainterDie Aufregung war gross, freute ich mich doch sehr auf diese vier Tage. Schon immer wollte ich lernen, wie man unseren ACD's das richtige Verhalten und Treiben an Schafen und Rindern beibringen kann. Das ganze Seminar ist eigentlich in einem Telefongespräch mit Evi gezeugt worden. Nachdem ich mehreren telefoniert hatte, da ich gerne - aber nicht alleine - nach Hamburg an ein Herding-Seminar gefahren wäre, meinte Evi, wir könnten doch Larry fragen, ob er Zeit hätte einen Abstecher in die Schweiz zu machen. Sie schrieb Marilyn und Larry sofort an und die beiden schlugen uns vor, dass sie vor Hamburg zu uns kommen könnten.
Jetzt wurden die e-mails verschickt und viel telefoniert. Wir brauchten mindestens 12 Teilnehmer pro Tag, ansonsten wäre der Kurs zu teuer gewesen. Es war wunderbar! Soviele Zusagen, soviel Interesse!!! So bestätigten wir den Painters den Kurs und letzte Vorbereitungen wurden in der Gertau getroffen.
Also wer nicht da war, hat schöne Tage verpasst! Es war sehr interessant mitzuerleben, wie die Hunde ganz verschieden ihre neue Aufgabe angingen. Die einen bellten, schnüffelten, die anderen wanten sich dem Kopf der Herde zu, während andere nur die Hinterläufe der Schafe in den Augen behalten wollten. Viele mussten Anfangs zuerst lernen, dass man sich da nicht einfach reinstürzen darf. Doch im grossen und ganzen lernten sie sehr schnell. Einige wollten mal eine Weile nichts mehr mit den Schafen zu tun haben, da es doch so langsam auch gar nicht den selben Spass machte. Manche waren sich nicht mehr sicher, ob sie überhaupt noch gehen durften, da sie immer wieder zurückgehalten werden mussten, aber sofort wieder weitergeschickt wurden. Dem einen oder anderen konnte man fast ansehen, dass er am überlegen war. Andere wiederum, zeigten kurz etwas Unsicherheit, doch die verging, da Larry immer sofort Lob verlangte, sobald der Hund nur das kleinste Anzeichen von Arbeit zeigte.
Sicher sind wir immer noch im Anfangsstadium. Auch wird der eine oder andere vielleicht nie wieder an Schafen arbeiten, weil ihm diese Arbeit nicht bekommt, oder der Hund einfach zuwenig Interesse zeigt. Man spürte auch gut, wie die einen es sich zu sehr gewohnt sind immer auf Frauchen zu schauen. Dass sie Mühe hatten sich zu lösen, um selbständiger arbeiten zu können. Andere hatten viel Freude an dieser neuen Arbeit mit unseren ACD's. Auch haben wir sicher einiges von Larry gelernt und durften mit den Beiden wunderschöne, interessante Stunden verbringen.
Die Unterkunft war super. Die Bewirtung 1A!!!!! Danke, Ursula und Werner für eure enorme Gastfreundschaft, euren grossen Aufwand und dass ihr es uns ermöglichten an einem wunderbar schattigen Platz, das Geschehen zu beobachten und mitzuerleben. Es sind tolle Erinnerungen und ich würde mich über eine neue Durchführung sehr freuen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Ohne eure Zusage hätte das Seminar nicht sattfinden können.
Jetzt sind die Schafe ruhig hinter den schützenden Hirten und Freya in Warteposition. Bravo Ivo und Freya, da erkennt man ja schon den versteckten Profi!!
Smack Eole, Smack Silla hat mich gefreut dich kennenzulernen, dann bis zum nächsten Mal!!! |