Einige alteingessene Mitglieder unseres Vereins haben sich an die tollen Ausdauerprüfungen erinnert, welche vor vielen Jahren in Bischofszell stattgefunden haben. Und entschieden, dass es mal wieder an der Zeit wäre, einen solchen Anlass zu wiederholen.

Als Austragungsort haben wir uns für Diessenhofen entschieden, wo wir Gastrecht beim KV Diessenhofen und Umgebung genossen und deren Vereinsgelände inklusive Clubhütte und Infrastruktur nutzen konnten. Das Gelände bietet perfekte Bedingungen für unseren Zweck, Start und Ziel für die einzelnen Teilstrecken sind nur wenige Meter entfernt und selbst zum Bahnhof sind es weniger als 300m, womit man auch problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen kann. Vor allem aber eignet sich das Gebiet im nahegelegenen Schaaren hervorragend für die insgesamt 20km, welche die Hunde trabend zu absolvieren haben: ein wunderschön am Rhein gelegenes Waldreservat von nationaler Bedeutung, ohne nennenswerte Höhenunterschiede und ausschliesslich Naturstrassen.

So trafen sich am Samstagmorgen, dem 15. Oktober 2022, insgesamt acht Hundeführer um ihre Hunde einem Fitnesstest zu unterziehen. Alle Zweibeiner waren bestens vorbereitet und für jedes Wetter ausgerüstet, hatte es doch die ganze Nacht über noch geregnet. Genau rechzeitig auf die Prüfung aber hatten sich die Wolken verzogen und wir konnten bei perfekten äusseren Bedingugnen die Teilnehmer bei Kaffee und Gipfeli begrüssen.

Nach einer kurzen Instruktion zum Ablauf sowie der Eintrittskontrolle durch die Tierärztin, begaben sich die Teams auf die erste Teilstrecke von 8km Länge. Die Teilnehmer konnten dabei selbst entscheiden, ob sie alleine oder als Gruppe starten wollen. Nach spätestens 40 Minuten mussten die Teams wieder zurück sein und die Hunde wurden erneut von der Tierärztin kontrolliert.

Die zweite zu absolvierende Teilstrecke war 7km lang und über weite Strecken identisch mit der ersten Runde. Sie führte zuerst ein Stück der Bahnlinie entlang, anschliessend quer durch den Schaarenwald und danach dem Rhein entlang zurück zum Ziel beim Vereinsgelände. Dieser Abschnitt musste innert 35 Minuten absolviert werden, bevor es wieder zur Tierarztkontrolle ging.

Auf den ersten beiden Runden haben die allermeisten Hundeführer ihre Vierbeiner mit dem Fahrrad begleitet, so wie es in der Prüfungsordnung vorgesehen ist. Nur ein Teilnehmer war von Beginn an zu Fuss unterwegs. Für die letzte Teilstrecke von 5km Länge haben sich dann aber ein paar besonders sportliche Zweibeiner entschieden diese ebenfalls laufend zu absoliveren. Nach 25 Minuten waren aber alle rechtzeitig zurück und bereit für die finale Kontrolle durch die Tierärztin.

Zur Überprüfung der Arbeitsfähigkeit nach der vorausgegangenen Belastung absolvierten die Hunde im Anschluss unter Anleitung von Richter Walter Frei eine kurze Unterordnung. Auch diese Aufgaben wurden von allen Teams erfolgreich absolviert. In der Folge konnten vor dem gemeinsamen Mittagessen alle Teilnehmer ihr Zertifikat für die bestande Ausdauerprüfung entgegennehmen.

Wir gratulieren allen Teams recht herzlich zur bestandenen Prüfung und bedanken uns für Teilnahme sowie das vorbildliche Verhalten während der gesamten Veranstaltung!

Herzlichen Dank auch den Organisatoren, Helfern und dem Fotografen für die tollen Bilder.